Stadtbahn U15

in Stuttgart/Zuffenhausen

Projekt-Details


Auftraggeber
Ed. Züblin AG
Niederlassung Stuttgart

Planungs- und Bauzeit
2009 bis 2011

Leistungen
Objektplanung
offene Bauweise: Lph 5 (teilw.)
Tragwerksplanung
offene Bauweise: Lph 4 + 5


Technische Daten
Gesamtlänge: ca. 1.380 m
Länge off. Bauweise: 482 m
Länge Tröge: 164 m

Aushub: 62.000 m³
Baugrubenverbau: 5.600 m²
Bohrpfähle: 7000 m
Beton: 23.500 m³
Betonstahl: 4.000 t


Herstellkosten
ca. 43,5 Mio €

Projektbeschreibung

Der 4. Teilabschnitt der Linie U15 beinhaltet den Ausbau der bisherigen Straßenbahnlinie zur Stadtbahnstrecke von S-Zuffenhausen nach S-Stammheim.

Der 4. Teilabschnitt beginnt an der mit einem Stahlbetondach (Dachfläche 982 m²) überdachten Haltestelle „Zuffenhausen Rathaus“ mit einem Trogbauwerk (l = 70 m). Daran schließt ein 434 m langer Tunnel in halbseitiger Deckelbauweise mit der 110 langen unterirdischen Haltestelle „Kirchtalstraße“ an. Der Zugang zur Haltestelle erfolgt über eine Treppenanlage mit Geh- und Fahrtreppe, eine Aufzugsanlage und eine Fußgängerrampe.

Der anschließende zweigleisige Tunnel in bergmännischer Bauweise mit Fluchttreppenhaus hat eine Länge von 581 m.

Der Tunnel endet in der Troghaltestelle „Salzwiesenstraße“. Der in offener Bauweise zu erstellende Abschnitt (einschl. Trogbauwerk) hat eine Länge von 142 m. Die Erschließung der Haltestelle erfolgt ebenerdig und über einen behindertengerechten Fußgängersteg.

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    Stuttgart/Zuffenhausen
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