Rober Bosch Krankenhaus: Zielplanung 2

Stuttgart

Projekt-Details

Architektur:
Arcass Architekten, StuttgartProf. Schürmann Architekten, Köln


Bauherr:
Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart


Planungs- und Bauzeit:
Planung: 2002-2010Realisierung: 2008-2011


Leistungsphasen (HOAI):
TragwerksplanungLeistungsphasen 1-6 und 8


Baukosten / Honorarzone:
ca. 190 Mio. €

Projektbeschreibung

Das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart befindet sich in Gebäuden aus dem Jahr 1970. Im Zuge der ZIELPLANUNG 2 wurden sämtliche Gebäude der Akuthäuser abschnittweise modernisiert. Dabei wurden alle Gebäude grundlegend saniert, größtenteils aufgestockt und durch Neubauten verlängert. Die alte Fassade aus Waschbeton und die umlaufenden Balkone wurden durch eine neue einheitliche Fassade ersetzt.
Neue Eingangsgebäude und ein neues zentrales Treppenhaus mit Aufzügen verbessern die Erschließung des Krankenhauses.
Sämtliche Um- und Neubauten wurden während des Krankenhausbetriebes durchgeführt

  • RBK Zielplanung 2

    Hochbau

    Stuttgart

  • RBK Zielplanung 2

    Hochbau

    Stuttgart

IGR Ingenieure GmbH


Rosenbergstraße 50/1
D-70176 Stuttgart
Tel. 0711-6566079-0
Fax 0711-6566079-20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!