Unterfangung Wullesteg - Haltestelle Staatsgalerie

Stuttgart

Projekt-Details


Auftraggeber
Michael Schürmaier,
Freier Architekt, Stuttgart


Bauherr


Planungs- und Bauzeit
2014 bis 2020


Leistungen
Objektplanung: Lph 3
Tragwerksplanung: Lph 4 - 5


Baukosten
0,5 Mio. €

Projektbeschreibung

Beim Neubau der Haltestelle Staatsgalerie waren eine große Anzahl sehr verschiedener Baugrubenverbauten, Hilfsbrücken, Unterfangungen, Bodenvernagelungen und Sicherungen von Bestandsbauwerken zu planen.

Es war die Unterfangung des Widerlagers und der Mittelstützen des Wullestegs erforderlich.

Das über die Baugrubenwand überstehende Fundament wurde mit rückverankerten Schrägpfählen und mit einer geometrisch sehr anspruchsvollen rückverankerten Spritzbetonwand gesichert.

Das Fundament der Mittelstützen wurde an Trägern aufgehängt, die  die Lasten auf die Verbauträger weiterleiten.

  • Unterfangung Wullesteg Haltestelle Staatsgalerie

    Ingenieurbau

    Stuttgart

  • Unterfangung Wullesteg Haltestelle Staatsgalerie

    Ingenieurbau

    Stuttgart

  • Unterfangung Wullesteg Haltestelle Staatsgalerie

    Ingenieurbau

    Stuttgart

    IGR Ingenieure GmbH


    Rosenbergstraße 50/1
    D-70176 Stuttgart
    Tel. 0711-6566079-0
    Fax 0711-6566079-20
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!