Katharinenhospital, Aufstockung HNO Klinik

Stuttgart

Projekt-Details


Auftraggeber

Michael Schürmaier,
Freier Architekt, Stuttgart


Bauherr

Landeshauptstadt Stuttgart
Hochbauamt der Stadt


Planungs und Bauzeit
2006-2007


Leistungsphasen (HOAI)
Tragwerksplanung LPH: 1-6


Baukosten / Honorarzone:
ca. 4,5 Mio. €

Projektbeschreibung

Das von der IGB und dem Architekten Arcass in den Jahren 2002 bis 2004 komplett sanierte Gebäude der HNO Klinik wurde um ein Geschoss aufgestockt zur Aufnahme der Station für Gefäßchirurgie.

Die Treppenhäuser und Aufzugskerne wurden in Massivbauweise, zur Gewichtsminimierung in Leichtbeton aufgestockt, das restliche Geschoss als Stahlrahmenkonstruktion.

  • Katharinenhospital

    Stuttgart

  • Katharinenhospital

    Stuttgart

    IGR Ingenieure GmbH


    Rosenbergstraße 50/1
    D-70176 Stuttgart
    Tel. 0711-6566079-0
    Fax 0711-6566079-20
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!